fotografie / presse-archiv



subkontur



© Gisela und Joachim Petersen, subkontur

Kontakt: info@subkontur.de


Internationale Widerstandsaktion der Barsebäcksoffensiv vor dem AKW Krümmel am 09.08.00




Am Mittwoch, den 09. August 00 demonstrierten 60 radelnde Atomkraftgegner vor dem AKW Krümmel. Dieses war eine Station auf ihrer Tour vom AKW Barsebäck in Südschweden nach Hamburg und weiter zu den vier AKW-Standorten in Norddeutschland. Organisiert wurde die internationale Tour vom deutsch-schwedischen Anti-Atom-Netzwerk Barsebäcksoffensiv. Die Ziele dieses Netzwerkes sind u.a. ein weltweiter Atomausstieg, der Kampf gegen die globale Atommafia, eine demokratische und regionale Energieversorgung in einer ökologisch und sozial ausgerichteten Gesellschaft.

Der Protest des Netzwerkes richtet sich besonders gegen den deutsch-schwedischen Atomdeal: 1999 begann in Schweden mit der Abschaltung von Block 1 in Barsebäck der Atomausstieg. Damit verbunden waren Entschädigungszahlungen des schwedischen Staates von über 1 Milliarde DM an den staatlichen Stromversorger Vattenfall, der sich mit dieser Summe zu 25,1% beim hamburger Atomstromproduzenten HEW einkaufte und nunmehr ein großes ökonomisches Interesse am Weiterbetrieb der HEW-Reaktoren Krümmel, Stade, Brokdorf und Brunsbüttel besitzt. Somit wurde der Atomausstieg in Schweden mit einem Atomeinstieg in Deutschland erkauft!

Weitere Informationen unter http://www.barseback.de
Die folgenden Fotos können als JPG 700x469 zur Ansicht geladen werden.
Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf unser Copyright hin!


1


2


3


4


5


6