fotografie / presse-archiv



subkontur



© Gisela und Joachim Petersen, subkontur

Kontakt: info@subkontur.de


Aktion WiderSetzen zwischen Dannenberg und Splietau am 11.11.01




Etwa tausend TeilnehmerInnen der Aktion WiderSetzen brachen am frühen Sonntagnachmittag von einer durch 80 Traktoren besetzten Kreuzung in Dannenberg auf, um auf die Castortransportstrecke bei Splietau zu gelangen. Obwohl die Aktion als gewaltfreie Sitzblockade in der Demonstrationsverbotszone von vornherein angekündigt worden war und das ganze Treiben von Hubschraubern aus verfolgt wurde, gelang es den AktivistInnen, auf einem Umweg über Äcker und Felder bei Splietau bis an die Strecke zu gelangen. Die Polizei konnte schnell ein großes Aufgebot an Einsatzkräften mobilisieren, verstärkt mit je einer Pferde- und Hundestaffel. Dennoch gelang es immer wieder Gruppen von WiderSetzerInnen, die Straße zu betreten und sich dort kurzzeitig niederzusetzen. Bei den anschließenden Räumungen wurden sie weggetragen oder -geschleift, teilweise wurden dabei auch schmerzhafte Zwangsmittel wie der Griff in die Augen, in den Halsbereich oder das Verdrehen von Armen und Händen angewendet. Während der bis in die Nacht dauernden Aktionen wurden etwa 100 WiderSetzerInnen und der Pressesprecher der Kampagne X-tausendmal quer, Jochen Stay, in polizeiliches Gewahrsam genommen, später aber wieder freigelassen.
Die folgenden Fotos können als JPG 750x500 zur Ansicht geladen werden.
Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf unser Copyright hin!


1


2


3


4


5


6


7


8


9


10


11


12


13


14


15


16


17


18


19


20