fotografie / presse-archiv



/// Castor 2001

// Widerstand gegen Atomanlagen

/ Archiv

subkontur



© Gisela und Joachim Petersen, subkontur

Kontakt: info@subkontur.de







Lüneburg: Spontan-Demo gegen Castor-Transport am 23.04.01

"In Lüneburg haben am heutigen Montagabend in einer spontan organisierten Demo etwa 35 AtomkraftgegnerInnen gegen die bevorstehenden Castortransporte von Neckarwestheim nach Sellafield (Großbritannien) protestiert.
Der Demozug bewegte sich mit Polizeibegleitung durch die Innenstadt zum Bahnhof. Dort angekommen verließen die DemonstrantInnen blitzschnell die Straße und besetzten eine Bahnbrücke, über welche das Castorgleis nach Dannenberg führt. Dort entrollten sie ein großes Transparent gegen Atomtransporte. Nach etwa einer Viertelstunde verließen sie die Brücke und zogen zum Bahnhofsvorplatz. Dort veranstalteten sie ein sogenanntes DieIn. Die Kreideumrisse von liegenden menschlichen Figuren sollten auf die verschiedenen Atomstörfälle und deren Gefahren hinweisen. Nach etwa einer Stunde löste sich die Demo wieder auf. Es gab keinerlei Zwischenfälle." (unser Text bei Indymedia.de)
Die folgenden Fotos können als JPG 750x500 zur Ansicht geladen werden.
Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf unser Copyright hin.


1: Demozug durch die Innenstadt


2: Besetzte Bahnbrücke


3: Besetzte Bahnbrücke


4: Zug zum Bahnhofsvorplatz


5: Auf dem Bahnhofsvorplatz


6: DieIn


7: Transparent