fotografie + texte / archiv



/// Castor 2001

// Widerstand gegen Atomanlagen

/ Archiv

subkontur



© Gisela und Joachim Petersen, subkontur

Kontakt: info@subkontur.de







Castor 2001
Im "Camp" von X-tausendmalquer bei Wendisch-Evern am 24.03.01


Nachdem das Oberverwaltungsgericht Lüneburg ein Versammlungsverbot für die Initiative X-tausendmalquer im Zentrum von Wendisch-Evern bestätigt hatte, wurde es der Initiative erlaubt, eine sogenannte Protestversammlung etwa 1 km vom Castorgleis entfernt auf einem Parkplatz an der Kreisstraße 37 durchzuführen, zu der auch eine Infrastruktur mit Strom, Toiletten und Sanitätszelt gehörte. Ausdrücklich verboten allerdings war das Zelten. So waren die TeilnehmerInnen gezwungen, die bitterkalte Nacht im Freien zu verbringen, lediglich ein wenig durch Strohballen vor dem eiskalten Wind geschützt, welcher über die Äcker pfiff. Die Fotos entstanden im Anschluß an die Großdemonstration in Lüneburg. Von dort aus waren viele TeilnehmerInnen in ihre Camps (sofern diese nicht auch verboten waren) gereist. Die Fotos zeigen gerade stattfindende Beratungen und Abstimmungen im SprecherInnenrat, der sich u.a. damit befaßte, wie man die Nacht verbringen und ob man sich an die behördlichen Auflagen halten wolle.
Die folgenden Fotos können als JPG 750x500 zur Ansicht geladen werden.
Wir weisen ausdrücklich auf unser Copyright hin.
Angeforderte Fotos werden ohne ©-Hinweis und in höherer Auflösung zugesandt.


- 1 -


- 2 -


- 3 -


- 4 -


- 5 -