Castor 2002: Frauen-Aktion "Katzenjammer" in Lüneburg am 12.11.02

Am Dienstag, den 12.11.2002 fand in Lüneburg eine Frauenaktion namens "Katzenjammer" statt. Um 11 Uhr trafen sich "Am Sande" etwa 100 Frauen (und einige herzlich willkommen geheißene Männer), die ihren Unmut über die Demonstrationsverbote und die Einschränkung der Grundrechte durch die Bezirksregierung zum Ausdruck bringen wollten. Mit Transparenten und Küchengeräten zum Lärm machen ausgestattet zogen sie direkt in Richtung Bezirksregierung. Dort wollten sie das Gespräch von Frau zu Frau mit der Regierungspräsidentin Honé suchen. Vor der Polizeikreuzung am Reichenbachplatz wurden die DemonstrantInnen von einem starken Polizeiaufgebot gestoppt und nicht zur Bezirksregierung durchgelassen. Dabei kam es zu kleineren Rangeleien. Ein Gepräch mit einer Vertreterin von Frau Honé lehnten die Frauen ab.

Die Aktion endete auf dem Marktplatz mit einer demonstrativen Entfaltung eines großen Transparentes, auf dem die Regierungspräsidentin aufgefordert wird, ihre Beihilfe zum Strahlentod zu beenden.

Informationen zu den Bildern erhalten Sie in der Großansicht, wenn Sie dort das Symbol "?" anklicken.

Die Fotos wurden auf Film belichtet und davon Abzüge in 10 x 15 cm gefertigt. Diese wurden dann gescannt. Wir bitten daher die vordigitale Bildqualität zu entschuldigen.

 
1.jpg
 
2.jpg
 
3.jpg
 
4.jpg
 
5.jpg
 
6.jpg
 
7.jpg
 
8.jpg
 
9.jpg
 
10.jpg

Beachten Sie bitte die Informationen zum Copyright.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Zur Startseite

Ingbert Petersen