fotografie / presse-archiv

© Gisela und Joachim Petersen, subkontur
Kontakt: siehe Startseite

STARTSEITE

Streikende StundentInnen lassen Bildungsträume platzen

Im Rahmen der studentischen Protestveranstaltungen während der Streikwoche an der Universität Lüneburg versammelten sich am 23.01. etwa 30 StudentInnen am Rande des Marktplatzes, um eine sehr ansprechende politische Aktion vorzubereiten:

Da wurden zunächst Luftballons verteilt, die aufgeblasen werden mussten. Diese Handlung gestaltete sich zu einem Ereignis, bei dem viel gelacht wurde, zeigte sich doch das Aufblasen bei einigen TeilnehmerInnen als überaus schwierig. Je mehr Fehlversuche sich bei diesen einstellten, desto schneller erfolgte der Zwangsabbruch des Aufblasens wegen eines spontanen und unwiderstehlichen Lachreizes. Das lockerte aber auf und schließlich waren doch alle Ballons so weit gefüllt, dass sie als Schreibfläche geeignet angesehen werden konnten. Nun machten sogenannte „Eddings“ die Runde und verwandelten die Luftballons in symbolische Bildungsträume wie „Bildung für alle - und zwar umsonst!“oder „Reiche Eltern für alle!“

Auf ein Zeichen begab sich die Gruppe dann in die naheliegende Bäckerstraße und bildete dort eine lange Reihe. Überall gespannte Erwartung. Das erste Feuerzeug wurde gezückt, die Flamme gezündet und ein wenig ängstlich unter den bunten „Bildungstraum“ gehalten. Dann ein Knall, leichtes Erschrecken und folgend ein die Anspannung lösendes Lachen. So starben Knall auf Knall einer nach dem anderen die etwa 30 symbolischen Bildungsträume. Genau das Gegenteil wünschen sich die TeilnehmerInnen. Jedoch angesichts der Trends in der Bildungs- und Sozialpolitik müssen sie das Zerplatzen ihrer Bildungsträume befürchten. Deshalb die öffentliche Aktion.

Diese haben wir mit vielen Fotos dokumentiert, um ihr das verdiente Gewicht zu geben.

Weitere Informationen gibt es beim ASTA der Universität Lüneburg.

Die folgenden Fotos können als JPG 750x500 zur Ansicht geladen werden.
Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf unser Copyright hin!

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18