fotografie / presse-archiv



/// Castor 2001

// Widerstand gegen Atomanlagen

/ Archiv

subkontur



© Gisela und Joachim Petersen, subkontur

Kontakt: info@subkontur.de










Castor 2001
X-tausendmal-quer: Gleisbesetzung bei Wendisch-Evern am 26.03.01

Teil 3: Entschlossener Widerstand auf dem Gleis

Wendisch-Evern, am 26.03.01: Nachdem die Polizei beim ersten Räumungsversuch nur 15 Menschen die hohe und steile Böschung hinaufschaffen konnte, wurde aus Lüneburg ein bereitgestellter Personenzug mit einer Eingreiftruppe aus Sachsen angefordert. Nun konnte die weitere Räumung leichter vollzogen werden. Allerdings gingen die PolizistInnen aus Sachsen unverhältnismäßig hart zu Werke. Zwar konnte von uns kein Schlagstockgebrauch beobachtet werden, doch Griffe in Gesicht und Augen, Verdrehen von Armen und Händen sowie das Ziehen an den Haaren gingen den SächsInnen teilweise ganz locker immer dann von der Hand, wenn jemand passiven Widerstand leistete und nicht freiwillig zu den Wagons ging. Umso mehr beeindruckte vor dieser Tatsache das völlig gewaltfreie Verhalten der GleisbesetzerInnen, welche trotz dieser Übergriffe nicht aufgaben und vielfach heiter und guten Mutes darauf warteten, selber abgeräumt und in den Zug verfrachtet zu werden. Mit diesem ging es dann nach Lüneburg, wo Busse für den Weitertransport warteten. Der Westbahnhof war von BGS und Polizei hermetisch abgeriegelt worden. Davor nahm eine große Menschenmenge Anteil an der Lage der Zwangsverschickten.

Nach Informationen, die wir später erhielten, "wurden die "Gefangenen" "in alle vier Winde verstreut" bzw. verschleppt. Die Reisebusse fuhren in verschiedene Richtungen, spalteten so die Gesamtgruppe auf. Die "Gefangenen" wurden dann an verschiedenen Orten, etwa 100 km voneinander entfernt ausgesetzt, teilweise spät nach Mitternacht. Eine Gruppe versuchte wohl, den Reisebus für eine Rückfahrt zu mieten, was aber von der Polizei unterbunden wurde. Andere kamen vor Ort in Kirchengemeinden unter, die überwältigende Mehrheit wollte aber in derselben Nacht noch zurück nach Wendisch Evern, was private Shuttle-Dienste der BewohnerInnen des "Camps" auch ermöglichte".

//// Teil 1: Besetzung des Gleises

//// Teil 2: Versuch einer Räumung

Die folgenden Fotos können als JPG 750x500 zur Ansicht geladen werden.
Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf unser Copyright hin.


21: Verstärkung wird eingeflogen


22: Im Laufschritt zum Einsatz


23: Zug und Sachsen stehen bereit


24: Das Abräumen
beginnt


25: Eine der schmerzhaften Zugriffsvarianten


26: Auf zur
Freifahrt


27: Musikalisches Duo sorgt für ...


28: ... Begeisterung!


29: Völlig unverhältnismäßig


30: Eiserne
Sachsen


31: Zwangs-
verladung


32: Das tut schon beim bloßen Hinsehen weh!


33: Überdehnungsmaßnahme


34: Mama hat mir gezeigt, wie Mann sich querstellt


35: Noch übrig-
geblieben


36: Au Schotter


37: Das Ende ist in Sicht


38: Ankunft im Bahnhof Lüneburg


39: Umsteigen in Busse


40: Leibesvisitation


41: Visitenkarte