Initiert von der Hamburger Regionalgruppe X-tausendmalquer versammelten sich bei strahlendem Wintersonnenwetter vor dem AKW Krümmel etwa 100 AtomkraftgegnerInnen, um dort einen Teil des längsten Anti-Atom-Transparents zu präsentieren und ein deutliches Zeichen zu setzen: "Krümmel bleibt aus!"

Das aus vielen Einzelteilen bestehende Transparent ist ungefährt 1,5 km lang und wächst immer weiter. Gezeigt wurde es erstmals im Oktober vor dem Reichstag in Berlin und kam danach während der [link=http://www.subkontur.de/fotberichte/20091017/index.html target=_blank ]"Umzingelung" [/link] der Koalitionsverhandlungen zum Einsatz.

 Die Präsentation vor dem AKW Krümmel bildete den Auftakt für drei weiter Präsentationen vor den AKW'n Brunsbüttel, Neckarwestheim und Bilblis, welche ebenfalls in März stattfinden werden und den Auftakt bilden sollen für eine Großaktion der Atomkraftgegner am 24. April. An diesem Tage soll eine Menschenkette vom AKW Krümmel über 120 km bis zum AKW Brunsbüttel reichend der Bundesregierung deutlich machen, dass sie am Atomausstieg nicht rütteln darf.

Zu unserem Fotobericht